Stadt Kryviy Rig in der Nacht beschossen

Nachricht unserer Helfer aus  der ukrainischen Stadt Kryviy Rig vom 13.6.2023 morgens:
"Hallo Thomas, ich habe Süßigkeiten für Kinder mit Diabetes erhalten, die ich morgen liefern werde. Unsere Stadt wurde heute Nacht schwer bombardiert. Es gibt viele Opfer. Das mehrstöckige Gebäude wurde völlig zerstört. Dort schliefen friedliche Menschen. Es ist 5 Kilometer von meinem Haus entfernt."

Unsere Helfer in der Ukraine sind ständig dem Risiko ausgesetzt, dass eine Rakete innerhalb von Sekunden ihr Leben oder das von Familienangehörigen und Freunden zerstört. Doch unsere Freundin Alvina, ihr Bruder, ihre Eltern und viele ehrenamtliche in der Ukraine machen weiter.
Vor 2 Wochen haben wir dem Fahrer, der die Hilfsgüter bei uns abholte und nach Kiew brachte, 300 Euro mitgegeben. Die Helfer vor Ort sollten dafür Geschenke und Medikamente für Kinder versorgen. Trotz all des Chaos ... die Ausgaben werden akribisch belegt. Wer Geld an unseren Verein Communitas spendet kann sicher sein, dass es zu 100% ankommt.
Auch die Sachspenden kommen dort an, wo sie gebraucht werden. Und da die Flutkatastrophe nach Zerstörung des Damms noch weit mehr Menschen ihr zu Hause genommen hat, wird die Hilfe dringender gebraucht als je zuvor.

Gebraucht werden

Zelte jeglicher Art
Camping- und Reisebetten
Federkernmatratzen
Schlafsäcke und Decken
Kleidung
Schuhe
Schlauch-Boote
Trockennahrung, Suppenpulver, Tee
Kochgeschirr und Besteck
Verbandsmaterial und vieles mehr.

Firmen, Pflegeeinrichtungen, Sanitätshäuser und Kliniken werden gebeten, ihre Lager auf Ladenhüter zu überprüfen und dem Verein anzubieten. Insbesondere Krankenbetten, Rollstühle und Gehhilfen, Werkzeuge, Fenster und Türen, haltbare Lebensmittel, Technik zur Trinkwasser-Aufbereitung und Matratzen werden gebraucht.

Alle Infos gibt es im Internet unter www.communitas-hainichen.de oder im Spendenlager bei der Firma Naturbrennstoffe Kretschmann in Hainichen.