Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Miscanthus als Pellet oder als Häcksel - Wo sind die Unterschiede?

Miscanthus .. Häcksel vs. Pellet


1. Platzbedarf, Lagerung und Transport

Bei Pellets ist das Material wesentlich komprimierter. So werden aus ca. 7 Kubikmetern Häcksel (nach dem Zerkleinern und verpressen) ca. 1000kg Pellets. Diese 1000kg haben dnan ein volumen von ca. 1 Quadratmeter Grundfläche und 1,8 Metern Höhe, sprich ca. 1,8 Kubikmeter. Wir haben damit also bei Lagerung und Transport bei Pellets nur ca. 1/4 gegenüber Häcksel. Das ist ein wesentlicher Unterschied.

2. Weniger Staub und bessere Stabilität

Ein weiterer Unterschied ist, dass bei der Pellettierung durch den hohen Druck die Grundstruktur des Miscanthus verformt wird. So verhaken die einzelnen Partikel besser ineinander und auch nachdem die Pellets später wieder durch Feuchtigkeit und Hufeinwirkung zerfallen sind bleibt die Einstreu gegenüber dem Häcksel in der Regel homogener, stabiler und staubfreier.

3. Auch Häcksel kann staubfreier sein

Miscanthus-Häckel wird - wenn es in BigBags angeboten wird - zumindest bei uns direkt auf dem Feld in die BigBags gefüllt, sodass keine Entstaubung stattfindet. Beim Einbringen des Häcksels aus dem BigBag sollte man also eine Maske aufsetzen. Der Staub legt sich aber schnell. Für Stauballergiker raten wir aber eher zu Pellets.
Wir bieten das Miscanthus-Häcksel aber auch in 15kg-, 20kg- und 25kg-Ballen an. Hier ist das Material vor der Verpackung nochmal entstaubt.

4. Die Oberfläche

Wie beim Stroh hat auch das Miscanthus im unverarbeiteten Zustand eine relativ glatte Oberfläche, die Feuchtigkeit nur begrenzt aufnimmt. Durch das Häckseln kommt jedoch auch der weichere Kern zum Vorschein, sodass Miscanthus-Häcksel schon deutlich besser saugt, als Stroh. Bei der Pellet-Herstellung wird der Miscanthus-Halm dann jedoch nochmals so zerkleinert und das Material vermischt, dass sich ein recht homogener und besonders saugfähiger Grundstoff ergibt.

5. Fazit

Gernerell favorisieren die meisten unserer Kunden Miscanthus als Pellet-Variante. Aber es gibt durchaus auch Fans des Häcksels. Und das nicht nur im Bereich der Tier-Eisntreu. Das Miscanthus-Häcksel ist ein unglaublich vielseitiges Produkt es wird auch eingesetzt bei

- Lehmziegel-Produktion
- als Dämmstoff
- als Gartendeko anstatt von Rindenmulch oder Holzhäcksel da recht haltbar
- Im Gebächshaus zur Bedenkung der Erde als Verdunstungsschutz. Es muss weniger gegossen werden und im Frühjahr kann das Häckel einfach mit untergregraben werden, was für einen guten, lockeren Boden sorgt.