Buchenpellets - Fragen - Antworten - Feedbacks

Seit mehr als drei Jahren haben wir auch Buchen-Pellets im Programm. Hier ein paar aktuelle Kunden-Feedbacks und Fragen:

Pascal Prünster von "Pascals BBQ'n'More - Food Trailer/Tirol" www.bbqnmore.at


Andi

Ich verwende die Buchenpellets der Firma Naturbrennstoffe im Gastonomie-Bereich. Ich habe den GreenMountainGrills Daniel Boone. Mein Pulled Pork wird traumhaft mit den Pellets :)


Andreas K., Deutschland:

... Ich habe mir einen Pellet-Smoker zugelegt und bin dadurch auf ihren Shop aufmerksam geworden. Was mich sehr wundert sind die tatsächlich extrem günstigen Preise der Pellets im Vergleich zu den anderen Anbietern. Wie kann es zu einer solch hohen Preisdifferenz kommen? Sind die Pellets absolut einwandfrei zum Grillen geeignet und unbedenklich? Wo werden sie hergestellt?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas K.

Naturbrennstoffe:

... Ja, wir sind recht günstig. Dafür gibt es mehrere Gründe.

Zum einen ist der Handel mit Buchenpellets nur ein verhältnismäßig geringer Anteil unsere Geschäftes. Von rund 7000 Tonnen Brennstoffen jährlich sind nur rund 200 Tonnen Buchenpellets da der Verbrauch bei Smokern natürlich niedriger ist als beim Beheizen ganzer Häuser mit Holzbriketts, Nadelholz-Pellets und Kaminholz. Aus diesem Grund müssen wir die Preise nicht so hoch treiben, um alle Fixkosten decken zu können.

Zum anderen verkaufen wir in größeren Mengen als die meisten anderen Anbieter. Viele Anbieter verkaufen Einzelpackungen und da muss natürlich eine andere Handelsspanne abfallen als wenn man die Buchen-Pellets wie wir palettenweise (ab 10 Säcken) versendet.

Ich sichere Ihnen zu, dass die Pellets den teilweise recht teuren Buchenpellets der Mitbewerber in Nichts nachstehen. Als einziger Hinweis wäre beim Einsatz der Pellets im Weber-Smokefire zu beachten, dass hier eine Einstellung am Smoker vorgenommen werden muss. Falls sie einen Weber Smokefire haben bitte mal anrufen. Dann berate ich sie gern dazu.

Andi Portmann, Schweiz

Hoi Thomas

wollte dir noch Feedback zu deinen Grillpellets geben. Vielleicht für dich nützlich zu wissen, wie sich ein Broil King Regal Pellet mit ihnen verhält falls du eine Anfrage hast.
Das positive vorneweg: sie machen das was sie tun sollen. Temperatur bleibt konstant.

Im Zusammenhang mit dem Broil King Pellet ergeben sich unschöne Geräusche. Aufgrund dessen, dass ich bei den original bk-Pellets keine solche Probleme hatte, gehe ich davon aus, dass dies mit der dicke der Pellets zu tun hat. Mit 6 mm sind diese dicker als die original bk Pellets oder auch Grillschmecker.
...
Gruss Andi

Naturbrennstoffe

Hallo Andi,

vielen Dank für dein Feedback. Ich kenne das Problem vom Weber Smokefire. Gleiche Situation: Die Original-Weber-Pellets sind 5mm im Durchmesser und etwas kürzer. Ob die Smoker-Hersteller extra vom Standardmaß 6mm abgehen und ihre Technik so konzipieren, dass handelsübliche Größen Probleme bereiten und der Kunde somit auf teure "Spezial-Pellets" zurückgreifen muss kann und will ich natürlich nicht kommentieren ;)

Der Träger-Smoker, der Torro und auch fats alle anderen Smoker kommen mit verschiedenen Sorten gut zurecht da sie wohl telweise auch eine automatische Steuerung haben. Beim Weber-Smokefire hingegen drückt die Schnecke einfach weiter. Wenn sich dann mit der Zeit doch das eine oder andere Pellet vor dem Sicherheitsgitter quer stellt kommt es irgendwann zum Stau. Da die Pellets nicht weiter können bleiben sie in der Schnecke und werden zermahlen. Daher die Geräusche.

Beim Weber Smokefire haben schon mehrere meiner Kunden einfach das Sicherheitsgitter entfernt und jetzt klappt es einwandfrei.

NATÜRLICH heiße ich es nicht gut, Sicherheitsgitter zu entfernen ;) Ich lege daher hier nur dar, was unsere Kunden für sich entschieden haben.

Schau mal, ob die Symptome deines "broil king pellet" ähnlich sind wie beim Weber. Dann solltest du hiermit einen Lösungsansatz haben.

Andi

Lieber Thomas

 
danke für deine ausführliche Antwort. Ja Ja, das .... ist gut möglich, dass hier bewusst so konstruiert wurde [dass Pellets anderer Hersteller nur bedingt funkzionieren, NAT]. Ich habe mittlerweile auch die Antwort vom bk support:
 
... Wir empfehlenPellets mit 5mm Durchmesser. Alle anderen Pellet Sorten und Sorten mit größerem Durchmesser können zu etwas höherem Geräuschpegel - speziell in der Förderschnecke - führen. Erfahrungswerte, in wie weit sich dies auf die Langlebigkeit auswirken kann, haben wir leider noch nicht. Wir empfehlen die Verwendung von Broil King Pellets. Damit läuft das Gerät am saubersten. ...
 
Scheinbar gehen weber/bk den selben weg. ...
 
Besten dank für deinen Lösungsansatz. Muss schauen, ob ich auch so ein Sicherheitsgitter habe und ob das evtl. hilft.
 
Update: "BK stellt sich auf den Standpunkt, dass es bei größerem Pelletdurchmesser zwar zu mehr Geräuschen kommt , die Förderschnecke aber stark genug sei. In den Foren gehen die Meinungen darüber auseinander, ob sich der Smoker selbst reguliert oder ob sich da nicht ändert.  Andi"
 
Die Vorstadtgriller, Österreich

Die Vorstadtgriller

Hallo, wir benutzen die Pellets auch mit dem Weber Smokefire. Es gab anfangs Probleme: Temperaturprobleme war ein Update notwendig jetzt läuft er gut; bezüglich der Größe hatte ich einmal einen Pelletsstau aber ich habe das Sicherheitsgitter entfernt und nun läuft es perfekt. Ich bin sehr zufrieden mit euren Pellets. ...

Mit freundlichen Grüßen
Die Vorstadtgriller